Rally-Obedience

Rally Obedience kommt ursprünglich aus den USA und ist in Deutschland noch eine relativ junge Sportart.

Sie soll dem Mensch-Hund-Team in erster Linie Spaß bereiten. Inhaltlich geht es um perfekte Kommunikation sowie partnerschaftliche Zusammenarbeit des Hundeführers mit seinem Hund.

Das Schöne an diesem Sport ist, dass er unabhängig vom Alter und körperlichen Fähigkeiten sowohl des Hundes als auch des Hundeführers durchgeführt werden kann - sowohl Rollstuhlfahrer als auch Hunde mit Handicap - ; gegebenenfalls werden Parcours oder Zeitlimit angepasst. Rally-Obedience ist dadurch für jede Hunderasse geeignet.

So funktioniert es:



Das Mensch-Hund-Team durchläuft möglichst schnell und präzise einen Parcours mit mehreren Stationen, wobei der Hund größtenteils ‚bei Fuß‘ läuft, An den Stationen stehen Schilder, die vorgeben, welche Übung dort absolviert werden soll und in welche Richtung es anschließend weitergeht. Der Mensch darf während des gesamten Laufs mit seinem Hund kommunizieren, ihn loben und motivieren, an bestimmten Stellen auch streicheln und füttern.



Die Aufgaben bestehen aus Sitz-, Platz-, Steh- und Bleib-Kommandos, sowie Slalom um Pylone, Hürdensprüngen und diversen Richtungsänderungen sowie den unterschiedlichsten Kombinationen hieraus.

Über das ganze Jahr verteilt werden in Deutschland Turniere angeboten, auch in NRW und in Dortmund. Es wird gestartet in den Leistungsklassen Beginner, Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3 und Senioren (Hunde). Bewertet wird nach Punkten und Zeit.






Die Gruppe Rally-Obedience in Lütgendortmund I besteht momentan aus 6 Mensch-Hund-Teams. Wir trainieren und starten auf Turnieren in den Klassen 2 und 3.


 Angela mit Jade und Baika                                                                               Christiane mit Sally und Heaven


Iren mit Baika                                                                                   Kristin mit Smilla













Turniererfolge in Lippstadt am Mittwoch, den16.06.2021 und in Wickede/Asseln am Sonntag, den 04.07.2021

Mitte Juni (16.06.2021)  startete Christiane schon mit ihrem ersten Turnier in Lippstadt.

Sie brachte folgende Punkte nach Hause:

Christiane mit Heaven                   ein Vorzüglich mit 93 Punkten

Christiane mit Sally                        ein Gut mit 76 Punkten.


Vier Hund-Mensch Teams in der Klasse 3 starteten auf einen ihrer ersten RO-Turniere in Wickede/Asseln im Jahr (04.07.2021)

Ein schöner Erfolg für den Saison Start:

Christiane mit Sally                        ein Vorzüglich (97 Punkten) und einen Treppchenplatz 2

Kristin mit Smilla                             ein Vorzüglich (95 Punkte)

Christiane mit Heaven                    ein Vorzüglich (94 Punkte)

Iren mit Baika                                   ein Sehr Gut (87 Punkte).

Erfolgreiche Teilnahme am RO -Turnier des Vereins Flotte Pfoten Soest e.V. am Möhnesee am Wochenende 07. und 08.08.2021

Unsere Teams starteten in der Klasse 2...

mit dem Ergebnis 

Angela mit Baika                             94 Punkte

...und 3 mit den Ergebnissen:

Kristin mit Smilla                             99 Punkte

Christiane mit Heaven                    91 Punkte

Iren mit Baika                                   89 Punkt

Christiane mit Sally                         79 Punkte.

RO-Turnier am 21.08.2021 beim AC  Hammerhunde im Hamm

Iren und Kristin starteten in Klasse 3 bei strahlendem Sonnenschein bei den Hammerhunden und erzielten folgende Ergebnisse:

Kristin mit Smilla                             98 Punkte, Platz 3

Iren mit Baika                                   84 Punkte


Neue Erfolge für die RO- Mitglieder des MV Lüdo I e.V.

Im August startete Christiane in Klasse 3 mit ihren Hunden in Bochum-Eppendorf und erzielte hier mit

Heaven                                            fantastische 91 Punkte

und mit 

Sally                                                 75 Punkte.

 

Ebenfalls im August startete Christiane in Klasse 3 im verregneten Gevelsberg. Hier war es der 

kleinen Heaven  zu nass, deshalb war das Ergebnis ein NB,

Sally kam auf                                90 Punkte.

  

Anfang September starteten Christiane und Kristin in Klasse 3 im Hundezentrum 'Der Hund' in Dortmund und fuhren mit folgenden Ergebnissen nachhause:

Kristin mit Smilla                           89 Punkte, 3. Platz,

Christiane mit Sally                      76 Punkte,

Christiane mit Heaven                 NB, da das Zeitlimit überschritten wurde.

 

In Haltern am See startete Ende September in der Klasse 3 nur 

Christiane mit Heaven und erarbeitete sich                       tolle 94 Punkte.


Der Verein Flotte Pfoten aus Soest veranstaltete am Wochenende 16./17.10.21 sein Herbstturnier am Möhnesee. Christiane und Kristin waren am Sonntag dabei und starteten in Klasse 3.

Kristin mit Smilla                            90 Punkte

Christiane mit Heaven                   72 Punkte


... und noch zwei Meldungen von Turnierergebnissen beim MV Oespel Kley

Angela mit Baika                           92 Punkte in der Klasse 2
Kirstin mit Smilla                        100 Punkte / 2. Platz in der Klasse 3

Geschlossen ist die RO-Truppe am 31.10.2021 beim Halloween-Cup in Dortmund Eving angetreten​​​​

Dabei startete Angela in Klasse 2 und erlief sich 

mit Baika                               90 Punkte und 

mit Jade                                89 Punkte.

 

Die Starts in Klasse 3 brachten folgende Ergebnisse:

Kristin mit Smilla                   98 Punkte,

Christiane mit Heaven          93 Punkte,

Iren mit Baika                         90 Punkte und 

Christiane mit Sally               75 Punkte.

 

Am 07.11.2021 wurde in Dortmund Mengede die Kreismeisterschaft ausgetragen.

Angela startete hier ebenfalls mit Baika und mit Jade in Klasse 2 und erzielte grandiose Ergebnisse:

mit Baika                               97 Punkte und den 2. Platz und 

mit Jade                                96 Punkte und den 3. Platz.

 

Auch in Klasse 3 gab es hervorragende Ergebnisse.

Christiane erreichte mit Sally         96 Punkte,

Kristin mit Smilla                              90 Punkte und

Christiane mit Heaven                     81 Punkte. 

Christiane wurde mit Sally Kreismeisterin und durfte den Wanderpokal mit nachhause nehmen!! Herzlichen Glückwunsch!!

Der MV  Lütgendortmund I  e.V. gratuliert zu den Erfolgen in 2021

Und es geht weiter in 2022

Es geht wieder los: Wir freuen uns auf eine tolle neue Turniersaison und sind gespannt, wie wir die neuen Herausforderungen mit neuen Schildern und verschärften Regeln meistern werden.

Begonnen hat die Saison 2022 für uns am 12 März. Christiane startete beim RO-Turnier in Issum in Klasse 3 und erzielte mit Sally 78 und mit Heaven 63 Punkte.

Am 19. März startete Kristin mit Smilla in Marl-Sickingmühle, ebenfalls in Klasse 3. Die beiden brachten 94 Punkte mit nachhause.

Weiter ging es am 2. April bei morgendlicher Schneedecke, die sich im Laufe des Tages in eine reine Matschfläche verwandelte. Entsprechend war es nicht verwunderlich, dass sich sehr viele Hunde an diesem Tag weder setzen noch legen wollten. Dies bildete sich auch in den Ergebnissen ab:

  • Baika, für die es der letzte Lauf in der Klasse 3 werden sollte bevor sie zu den Senioren wechselt, schloss den Tag mit Iren mit 0 Punkten und einem 'nicht bewertet' ab.
  • Dasselbe Ergebnis erzielte Christiane mit Heaven.
  • Mit Sally, die bei diesen widrigen Verhältnissen doch noch etwas besser mitarbeitete, erreichte Christiane 44 Punkte.
  • Kristin und Smilla erliefen sich 76 Punkte, mit denen sie tatsächlich noch den 3. Platz erreichten. Eigentlich undenkbar!

Am 10. April trafen sich Christiane und Kristin beim Turnier im 'Hundezentrum Der Hund' im Rahmer Wald wieder. Auch hier schafften es Kristin und Smilla in der Klasse 3 auf den 3. Platz, diesmal erreichten sie 90 Punkte. Christiane erreichte mit Heaven den 4. Platz mit 85 Punkten und mit Sally den 5. Platz mit 69 Punkten. 

Beide Läufe fanden auch in der Klasse 3 statt.

Ehrungen in 2022

Christiane Sanders hat die DVG - Sportnadel in GOLD erhalten. Außerdem wurde sie als Sportlern des vJahres 2021 geehrt.


Kreismeisterschaft 2022

Wir haben auch in 2022 an der Kreisneisterschaft im RO teilgenommen. Christiane hatte letztes Jahr den Kreismeister gemacht und so freut es uns, dass die Kreismeisterschaft auch in diesem Jahr wieder nach Lüdo I geht. Diesmal mit Kristin und Smilla. Herzlichen Glückwunsch